Er brachte die umstrittene Werbefigur des „Sarotti-Mohren“ groß heraus und galt als „deutscher Walt Disney“: der Werbefilmer Wolfgang Kaskeline. Seine Familienfirma war bis in die 1990er Jahre aktiv, den Grundstein legte er bereits in den 1920ern. Begleitet Kerstin Herlt (DFF) und Jenni Ellwanger (DFF) im Gespräch zu den Anfängen des Kinowerbefilms in Deutschland, als große Animationskunst und Propaganda ihren Platz im neuen Massenmedium Kino fanden.
-
Alles ist Film – Der Podcast des DFF
Mehr zu Sarotti, Stereotypen und Filmerbe in einer der nächsten Podcast-Episoden (Link folgt).Filmgeschichte in Objekten: Die Fachzeitschrift Der Kinematograph
Der Kinematograph, die erste deutsche Filmfachzeitschrift, erschien von
1907 bis 1935 erst wöchentlich, von 1928 täglich. Debora Classen,
Archivmitarbeiterin im Zeitschriften- und Textarchiv des DFF, nimmt im
Gespräch mit Naima Wagner (DFF) die erste Ausgabe unter die Lupe:
Worüber wurde in der Zeitschrift für die Kino- und Filmbranche
geschrieben, welche Anzeigen waren darin zu finden? Sie spricht über den
großen Filmzeitschriftenmarkt in dieser Zeit und erläutert, was
historische Filmzeitschriften über die damalige Kino- und Filmkultur
erzählen können.Filmgeschichte in Objekten: Die Fachzeitschrift Der Kinematograph
Der Kinematograph, die erste deutsche Filmfachzeitschrift, erschien von
1907 bis 1935 erst wöchentlich, von 1928 täglich. Debora Classen,
Archivmitarbeiterin im Zeitschriften- und Textarchiv des DFF, nimmt im
Gespräch mit Naima Wagner (DFF) die erste Ausgabe unter die Lupe:
Worüber wurde in der Zeitschrift für die Kino- und Filmbranche
geschrieben, welche Anzeigen waren darin zu finden? Sie spricht über den
großen Filmzeitschriftenmarkt in dieser Zeit und erläutert, was
historische Filmzeitschriften über die damalige Kino- und Filmkultur
erzählen können.Arnold Fancks DER KÖNIG DES MONTBLANC
Beim Deutschen Hörfilmpreis 2021 ist das DFF mit Dr. Arnold
Fancks Film DER KÖNIG DES MONTBLANC (DE 1934) in der Kategorie Filmerbe neben
zwei weiteren Filmen nominiert worden. Anlass, das Thema Hörfilm einmal in
einem Podcast vorzustellen. Was ist ein Hörfilm eigentlich? Für wen werden
Hörfilme gemacht? Und welche Entscheidungen müssen bei der Digitalisierung
eines Films getroffen werden? Frauke Haß sprach dazu mit der Hörfilmexpertin
Noura Gzara und mit Tobias Schönrock vom DFF-Filmarchiv. Bild: Beta FilmArnold Fancks DER KÖNIG DES MONTBLANC
Beim Deutschen Hörfilmpreis 2021 ist das DFF mit Dr. Arnold
Fancks Film DER KÖNIG DES MONTBLANC (DE 1934) in der Kategorie Filmerbe neben
zwei weiteren Filmen nominiert worden. Anlass, das Thema Hörfilm einmal in
einem Podcast vorzustellen. Was ist ein Hörfilm eigentlich? Für wen werden
Hörfilme gemacht? Und welche Entscheidungen müssen bei der Digitalisierung
eines Films getroffen werden? Frauke Haß sprach dazu mit der Hörfilmexpertin
Noura Gzara und mit Tobias Schönrock vom DFF-Filmarchiv. Bild: Beta Film