Alle reden von Corona – aber was bedeutet eine Pandemie fürs Ausstellungsmachen? Stefanie Plappert, Kuratorin unserer kommenden Ausstellung KATASTROPHE. Was kommt nach dem Ende? schildert in diesem Podcast, was es bedeutet, eine Ausstellung in einem Filmmuseum zu kuratieren, dessen Gegenstand zunächst nach einem Kino und weniger nach einem Ausstellungssaal verlangt. Darüber hinaus erläutert sie, was es heißt, mitten in der Pandemie als Ausstellungsplanerin maximal flexibel zu bleiben.
-
Alles ist Film – Der Podcast des DFF
Gamechanger Werbefilm: Pionier Wolfgang Kaskeline
Er brachte die umstrittene Werbefigur des „Sarotti-Mohren“ groß heraus und galt als „deutscher Walt Disney“: der Werbefilmer Wolfgang Kaskeline. Seine Familienfirma war bis in die 1990er Jahre aktiv, den Grundstein legte er bereits in den 1920ern. Begleitet Kerstin Herlt (DFF) und Jenni Ellwanger (DFF) im Gespräch zu den Anfängen des Kinowerbefilms in Deutschland, als große Animationskunst und Propaganda ihren Platz im neuen Massenmedium Kino fanden.
Mehr zu Sarotti, Stereotypen und Filmerbe in einer der nächsten Podcast-Episoden (Link folgt).Gamechanger Werbefilm: Pionier Wolfgang Kaskeline
Er brachte die umstrittene Werbefigur des „Sarotti-Mohren“ groß heraus und galt als „deutscher Walt Disney“: der Werbefilmer Wolfgang Kaskeline. Seine Familienfirma war bis in die 1990er Jahre aktiv, den Grundstein legte er bereits in den 1920ern. Begleitet Kerstin Herlt (DFF) und Jenni Ellwanger (DFF) im Gespräch zu den Anfängen des Kinowerbefilms in Deutschland, als große Animationskunst und Propaganda ihren Platz im neuen Massenmedium Kino fanden.
Mehr zu Sarotti, Stereotypen und Filmerbe in einer der nächsten Podcast-Episoden (Link folgt).Filmgeschichte in Objekten: Die Fachzeitschrift Der Kinematograph
Der Kinematograph, die erste deutsche Filmfachzeitschrift, erschien von
1907 bis 1935 erst wöchentlich, von 1928 täglich. Debora Classen,
Archivmitarbeiterin im Zeitschriften- und Textarchiv des DFF, nimmt im
Gespräch mit Naima Wagner (DFF) die erste Ausgabe unter die Lupe:
Worüber wurde in der Zeitschrift für die Kino- und Filmbranche
geschrieben, welche Anzeigen waren darin zu finden? Sie spricht über den
großen Filmzeitschriftenmarkt in dieser Zeit und erläutert, was
historische Filmzeitschriften über die damalige Kino- und Filmkultur
erzählen können.Filmgeschichte in Objekten: Die Fachzeitschrift Der Kinematograph
Der Kinematograph, die erste deutsche Filmfachzeitschrift, erschien von
1907 bis 1935 erst wöchentlich, von 1928 täglich. Debora Classen,
Archivmitarbeiterin im Zeitschriften- und Textarchiv des DFF, nimmt im
Gespräch mit Naima Wagner (DFF) die erste Ausgabe unter die Lupe:
Worüber wurde in der Zeitschrift für die Kino- und Filmbranche
geschrieben, welche Anzeigen waren darin zu finden? Sie spricht über den
großen Filmzeitschriftenmarkt in dieser Zeit und erläutert, was
historische Filmzeitschriften über die damalige Kino- und Filmkultur
erzählen können.