• Alles ist Film – Der Podcast des DFF

    Interview with DFF Director Ellen Harrington: Between Digitization and Pandemic – What is next for the DFF?

    ENGLISH PODCAST. Ellen Harrington has been director of the DFF since January 2018. The fact that at that time the DFF was not even the name of the institution already gives a first impression of how dynamic the past two and  half years have been. The DFF has given itself a new name, and a reimagined mission statement which underscores the institution’s role as a bridge between the past and the future, while emphasizing its international reach. In this first episode of the new English-language podcast series „Everything is film“ Frauke Haß talks to Ellen Harrington about her ideas and visions for the DFF, and the special challenges it is currently facing in the era of digitization and pandemic.

    Filmgeschichte in Objekten: Die Kinothek des Filmkomponisten Giuseppe Becce

    In der Stummfilmzeit gab es nur wenige Filmmusiken, die für einen bestimmten Film komponiert waren. Stattdessen wurden die Filme live im Kino begleitet, wobei die Musiker/innen auf ihr Repertoire zurückgriffen. Die Kinothek des italienischen Filmkomponisten Giuseppe Becce, dessen Teilnachlass sich im Musikarchiv des DFF befindet, ist eine Sammlung beliebig einsetzbarer Stimmungsstücke. Daniela Dietrich, Leiterin der Museumspädagogik des DFF, stellt im Gespräch mit Naima Wagner (DFF) das Objekt aus der Dauerausstellung vor.

    Filmgeschichte in Objekten: Die Kinothek des Filmkomponisten Giuseppe Becce

    In der Stummfilmzeit gab es nur wenige Filmmusiken, die für einen bestimmten Film komponiert waren. Stattdessen wurden die Filme live im Kino begleitet, wobei die Musiker/innen auf ihr Repertoire zurückgriffen. Die Kinothek des italienischen Filmkomponisten Giuseppe Becce, dessen Teilnachlass sich im Musikarchiv des DFF befindet, ist eine Sammlung beliebig einsetzbarer Stimmungsstücke. Daniela Dietrich, Leiterin der Museumspädagogik des DFF, stellt im Gespräch mit Naima Wagner (DFF) das Objekt aus der Dauerausstellung vor.

    Frühes Kino bis 1914

    Die Kinos machen derzeit Corona-bedingt eine sehr schwere Zeit durch, weil sie wegen der Abstandsregeln kaum wirtschaftlich betrieben werden können. Seit der Erfindung des Kinos hat die Branche immer wieder harte Zeiten und einige Krisen durchgemacht – und bisher glücklicherweise immer überlebt. In diesem Audiobeitrag geht es um die Entwicklung des frühen Kinos und seiner Vorgeschichte bis zum Beginn des Ersten Weltkriegs, 1914. Frauke Haß (DFF) spricht mit Thomas Worschech, dem Leiter des DFF-Filmarchivs und der Gerätesammlung.

    Frühes Kino bis 1914

    Die Kinos machen derzeit Corona-bedingt eine sehr schwere Zeit durch, weil sie wegen der Abstandsregeln kaum wirtschaftlich betrieben werden können. Seit der Erfindung des Kinos hat die Branche immer wieder harte Zeiten und einige Krisen durchgemacht – und bisher glücklicherweise immer überlebt. In diesem Audiobeitrag geht es um die Entwicklung des frühen Kinos und seiner Vorgeschichte bis zum Beginn des Ersten Weltkriegs, 1914. Frauke Haß (DFF) spricht mit Thomas Worschech, dem Leiter des DFF-Filmarchivs und der Gerätesammlung.